Unglaublich! So einfach ist Neukundengewinnung?
Menschen nutzen das Internet, um Lösungen für ihre Probleme oder besser gesagt ihre Herausforderungen, zu finden. Je nach Branche wetteifern unzählige Lösungsanbieter darum, dass ihre Angebote von den Problemlöungssuchenden als erstes gefunden und gekauft werden. Wie schaffen erfolgreiche Unternehmen daher von sich zu überzeugen und potenzielle Kunden zum Kauf zu bewegen?
Nun zunächst einmal, muss die Voraussetzung gegeben sein, dass Dein Unternehmen, dass Dein Angebot zur Problemlösung gefunden wird.
► Du hast eine Firmen Website? Gut!
► Wird Sie in Suchmaschinen auch gefunden?
► Unsicher? Gib relevante Schlagwörter für Deine Branche ein;
► Wird Dein Produkt und/oder Dienstleistung in den Suchmaschinenergebnissen auf der ersten Seite gelistet?
Sollte Dein Unternehmen auf der ersten Ergebnisseite gelistet sein, dann bist Du bereits ein Marketingprofi und/oder wirst von einer sehr guten Digitalagentur betreut.
Dann hast Du zum einen erkannt, dass Du Outbound Marketing zeitaufwendig und teuer sowie bei weitem nicht so erfolgreich ist, wie Inbound Marketing.
Inbound Marketing erreicht potenzielle Neukunden
Die Lösung zur Effizienz- und Effektivitätssteigerung ist das Inbound-Marketing, eine Form des Online-Marketings, die auf die Anziehung von Interessenten durch die Schaffung von attraktiven Angeboten zielt. Es wird daraufgesetzt, das potenzielle Neukunden auf der Suche nach Problemlösungen, freiwillig und aus Interesse auf die Online-Angebote Deines Unternehmens zur Lösung ihrer Probleme gehen. Anstatt den potenziellen Kunden mit "Push"-Marketing und/oder Werbung zu nerven, ist das "Pull"-Marketing, die smarte Variante.
Vorteile von Inbound Marketing sind seine Unaufdringlichkeit und Attraktivität durch Informationen mit Mehrwert. Outbound Marketing hat dahingegen einen schweren Stand - es geht ungefragt und dadurch aggresiv auf Menschen los.
Kundenzufriedneheit ist einer wesentlichen Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Der Internetversandriese Amazon hat das als eines der ersten gobal agierenden Unternehmen erkannt und konsequent umgesetzt. Mittlerweile haben auch kleiner und mittelgroße Unternehmen die Relevanz erkannt - so z.B. der australische Mikrofonspezialist Rode, der auch in Deutschland einen exzellenten Kundenservice bietet.
Kundenreise kennen, Marketing anpassen
Die Customer Journey (Kundenreise) definiert die Berührungspunkte zwischen Deinem Unternehmen, sowie den unbekannten Internet-Surfer, Deinen Interessenten und Denen (Neu-)Kunden. Die Customer Journey ist abhängig von Deinem Geschäftsmodell: sie kann sowohl Offline, Online oder eine Kombination von beiden sein. Die bedeutendsten Veränderungen der Customer Journey in den letzten 10 Jahren lassen sich in 3 Punkte zusammenfassen:
► Wissenszunahme der Kunden führt zu umfangreicheren, mitunter ehrlicheren Kommunikation
► Zunehmend mehr Branchen werden von der Digitalisierung erfasst
► Prozess-Beschleunigung durch Digitalisierung des Entscheidungs- und Kaufprozesses
Interessenten und Kunden waren bis in die 2000er Jahre noch sehr stark auf Anbieter-Informationen angewiesen. Durch die Vielfalt an fach- und produktspezifischen Informationen im Internet, Diskussions- und Hilfeforen, hat der Anbieter nur noch bedingt einen Wissensvorsprung. Ein einzelner Mitarbeiter wird den heutigen vielfältigen Informationsprozess nicht abbilden können.
Auffallend ist die Entwicklung im B2B-Geschäft, in dem der Akquise Erstkontakt oder auch Meetings durch Videokonferenzen ersetzt wird. Dies führte zum positiven Nebeneffekt von Kosteneinsparung. Im Einzelhandel setzten sich Konzepte wie Click & Collect (Online kaufen und bezahlen, Ware im stationären Geschäft abholen) durch. ibi research der Universität Regensburg fand heraus, dass der Anteil des Online-Handel am Handel von derzeit ca. 17% insgesamt bis 2026 auf 19 Prozent steigen wird. Das stärkste Segment im Online Geschäft sind die Bekleidungsbranche und die Unterhaltungselektronik.
Unternehmen erkennen sukzessiv, dass Digitalisierung von analogen Vorgängen Kosten spart.
► Auffallende Veränderungen gibt es im Handel durch die Schaffung von hybriden Einkaufsmöglichkeiten (Verknüpfung von Online und Offline)
► Dienstleistungsberatungsgespräche per Video-Call u.a. bei Banken und Versicherungen
► Online-Vertragsabschlüsse und digitale Abrechnungen bei Energie- und Wasser-Versorgern, u. a. per E-Meter.
Branchenübergreifend setzt sich der Rechnungsversand per E-Mail durch. Eine Studie zum Thema E-Invoicing (Deutsche Bank Research, 2009) ermittelte ein Einsparungspotential von bis zu 4 EUR pro Rechnung beim Ersteller allein in den Bereichen Druck, Kuvertieren, Versand. Die gleiche Studie ermittelte auch auf Empfängerseite ein Einsparungspotential von 1,10 EUR pro Rechnung.
Marketing fokussiert sich auf Kundenbedürfnis
Die Berührungspunkte zwischen Deinem Unternehmen und potenziellen Kunden sowie Bestandskunden Deinen ist vielfältig. Abhängig von Deinem Geschäftsmodell: kann sie sowohl Offline, Online oder eine Kombination von beiden sein. Die bedeutendsten Veränderungen der Berührungspunkte (Customer Journey) in den letzten zehn Jahren sind:
► Wissenszunahme der Kunden führt zu umfangreicherer, mitunter ehrlicheren Kommunikation
- ► Branchen werden von Digitalisierung erfasst
- ► Prozess-Beschleunigung durch Digitalisierung des Entscheidungs- und Kaufprozesses
Interessenten und Kunden waren bis in die 2000er Jahre noch sehr stark auf Anbieter-Informationen angewiesen. Durch die Vielfalt an fach- und produktspezifischen Informationen im Internet, Diskussions- und Hilfeforen, hat der Anbieter nur noch bedingt einen Wissensvorsprung. Daher ist ein einzelner Mitarbeiter kaum mehr in der Lage,den aktuellen vielfältigen Informationsprozessabzubilden.
Wichtig für Unternehmen jeder Größe ist es, die Zukunftstauglich der digitale Transformation durch die genaue Kenntnis der Kundenerwartungen zu gestalten. Die User Experience ist dafür entscheidend:
► Wird die User Experience (UX) den Erwartungen nicht gerecht, hat das negative Auswirkungen auf die Beziehung zwischen Kunden und Anbieter.
► Die Bindung zur Marke nimmt ab, es wird weniger bestellt, die Umsätze sinken. So erklären 74 Prozent der Verbraucher, bei einem schlechten Kundenservice den Anbieter zu wechseln.
Das digitale Kundenerlebnis fördert die Kundenzufriedenheit: Unternehmen, die ihre Geschäftsabläufe eng mit dem Kundenerlebnis verknüpfen, haben größere Vorteile in der Kundenzufriedenheit und erzielen positive Kundenwahrnehmungen
Technologie und Erkenntnisgewinn waren und sind die Veränderungstereiber im Marketing. Das Online-Marketing hat gegenüber dem herkömmlichen anaolgen oder Offline Marketing eindeutige Vorteile: es ist hinsichtlich Kosten/Nutzen und Reichweite überlegen.
Was ist ein Lead Magnet und welche eignen sich besonders?
Interessenten kaufen in der Regel nicht sofort. Zunächst möchten sie sich über Dich, den Anbieter und Dein Angebot informieren. Sie wollen sicher gehen, dass Du und Dein Angebot seriös ist und ihren Erwartungen zur Problemlösung entspricht. Ist dies der Fall, dann wird in der Regel zunächst ein Kauf in Erwägung gezogen.
Es gilt also weitere Argumente für einen Kauf anzubieten. Eines der am besten geeigneten Mittel in diese Phase des Funnel Prozesses ist der Lead Magnet. Überzeugungsarbeit
Grundsätzlich ist ein Lead Magnet kostenlos: Das kann ein Whitepaper, ein Buch, ein oder mehrere Kapitel aus einem kostenpflichtigen Buch, Ausschnitte aus einem kostenpflichtigen Webinar, ein Webinar, ein Gutschein, ein Rabattcode, ein Expertenchat, ein Beratungsgespräch, eine Produktprobe und ähnliches sein.
Der PinkBridge Marketing Funnel verknüpft Dein Informationsangebot mittels Landingpage mit einer E-Mail-Automation, die von Dir definierte Inhalte in einer von Dir festgelegten Anzahl und zeitlichen Taktung von E-Mails verschickt.
Der Lead Magnet ist das perfekte Tauschmittel für die Interessentengewinnung. Im Marketing-Funnel ist sein Einsatz der Anreiz für unbekannte Internet Nutzer, einen Teil ihrer Kontaktdaten preis zugeben.
So setzt Du den Funnel mit PinkBridge um
Der PinkBridge Funnel konzentriert sich auf die wichtigsten Funktionen, die zur Automatisierung der Neukundengewinnung notwendig sind. Dafür stellt die Software einen Landingpage-Builder und die E-Mail-Automatisierung bereit. Die Benutzung wird durch Templates (Gestaltungsvorlagen) für Landingpages und E-Mails vereinfacht. Du kannst diese für Deine Zwecke verändern und als Deine Vorlage speichern.
PinkBridge unterstützt Dich bei der Erstellung des gesamten Marketing-Funnels. Schritt für Schritt wirst Du durch den Einrichtungsprozess geführt. Du bekommst ein fertiges Online-Marketing-Instrument, welches Dir automatisch Leads generiert.
Der PinkBridge Funnel umfasst:
- ► einen automatisierten Marketing-Funnel Prozess
- ► Erstellungsvorlagen für Landingpages und unterschiedliche E-Mail-Typen
- ► E-Mail-Automation mit variabler Anzahl von E-Mail-Typen
- ► SEO-Analyse und Erfolgstracking Deiner Funnelaktivitäten
Als erstes fordert Dich der Einrichtungs- und Erstellungsprozess des PinkBridge Marketing-Funnels dazu auf, eine Landingpage einzurichten. Damit Dir dies leichter gelingt, haben wir Dir die gängisten Landingpagetypen als Vorlagen bereitgestellt.
Diese musst Du nun mit leben füllen. Bedeutet, Du wählst Deine präferierten (Firmen-)Farben für ein einheitliches Erscheinungsbild aus, damit eine klare Zuordnung Deiner Landingpage zu Deinem Unternehmen gegeben ist. Du lädst Dein Firmenlogo in den digitalen Datenspeicher (DAM) hoch und plazierst ihn im Kopf der Landingpage. Keine Landingpage funktioniert ohne knackige, ansprechende Texte. Es lohnt sich dafür Zeit zu investieren. Hilfreiche Unterstützung bei der Texterstellung können intelligente Programme wie z.B. Chat GPT sein.
Nachdem Du die Landingpage erstellt hast, wiederholt sich die Vorgehensweise in ähnlicher Form bei der Erstellung der E-Mails, die nachdem Du sie mit Inhalt beüllt hast, vom Funnel automatisiert versand werden. Hier gilt es zu überlegen, welcher E-Mail-Typ verwendet werden soll. Als erste E-Mail solltest Du eine Dankes-E-Mail festgelegen. Weitere E-Mails folgen. Die Folgeanzahl ist unbegrenzt.
Neukunden mit E-Mail-Kaskade gewinnen
Zur Neukundengewinnung wähle den Marketing-Funnel mit Lead-Magent. Überlege Dir einen unwiderstehliches Tauschmittel. Dieses Tauschmittel bildet den Auftakt für Deine E-Mail-Serie. Die Anzahl der E-Mails richtet sich u.a. danach, wie erklärungsbedürftig Dein Produkt oder Deine Dienstleistung ist. Es ist ausgesprochen wichtig, den potentiellen Neukunden nur mit wertvollen und nützlichen Informationen zu beschicken. Das Motto ist also Qualität und weniger ist mehr. Sorge dafür, dass er die Infos bekommt, die er benötigt. Richte eine zweite Landingpage ein, auf dem Du den potentiellen Neukunden überzeugst, z.B. mit sehr guten Produktfotos oder einem Erklärvideo oder der Option ein kostenloses Beratungsgespräch zu buchen.