WELCOME to the Funnel – Interessenten gewinnen und zu Kunden konvertieren​​​​​​​

Ein Marketing-Funnel bildet den Kaufprozess von Kunden in den einzelnen Phasen von der Wahrnehmung (Interesse) bis zum Kauf ab. Ein Marketing Funnel beschreibt die Schritte, die Deine Interessenten oder Leads durchlaufen, bevor sie ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen.

Der Marketing-Funnel der PinkBridge All-In-One-Plattform bietet zwei vorgefertigte und einsatzbereite Funnel Typen an: einen »Einfachen Opt-in-Funnel«  und einen »Lead-Magnet-Funnel«. Mithilfe einer Schritt-für-Schritt-Anleitung wirst Du unterstützt, Deinen Funnel gezielt zu erstellen.

Der Marketing-Funnel ist nach dem klassischen AIDA Schema aufgebaut. Ergänzt wird dieses mittlerweile über 120 Jahre alte Prinzip durch zwei weitere Stufen: der (Kunden-)Treue und der Empfehlung durch Kunden. Dadurch entsteht aus dem Funnel ein Kreislaufmodell, welches wiederkehrende Kunden beinhaltet.

Der Funnel ist der Schlüssel zum Wachstum

Eine Funnel-Software ist ein mächtiges Werkzeug, das Dich dabei unterstützt, automatisiert zunächst mehr Interessenten zu gewinnen, die Du dann in einem zweiten Schritt zu Kunden konvertierst. Damit kannst Du Deinen Umsatz organisiert und gezielt steigern.

Mit einer Funnel-Software kannst Du Deine Marketingaktivitäten besser organisieren. Du kannst Deinen gesamten Prozess der Kundenreise (Customer Journey) in klare Schritte unterteilen. Diese beginnt bei der ersten Kontaktaufnahme mit unbekannten Internetnutzern, über die Interessenten und endet bei den Erstkäufern bzw. Neukunden.

Nach dem Verkauf ist vor dem nächsten Kauf: Kundenbindung und Zufriedenheit förderst Du, indem Du bestehende Kunden erneut ansprichst und sie dazu motivierst, erneut bei Dir zu kaufen. Die Software hilft Dir dabei, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.


Das bringt Dir eine Marketing-Funnel-Lösung

Ein gut strukturierter Marketing-Funnel bietet zahlreiche Vorteile, die sowohl die Effizienz der Marketingbemühungen verbessern als auch das Kundenverhalten besser verstehen und beeinflussen können. ​​​​​​​

1. Verbesserte Zielgruppenansprache: Ein Marketing-Funnel ermöglicht es, Marketingaktivitäten und -botschaften gezielt auf die verschiedenen Stufen der Kundenreise auszurichten. Durch das Verständnis, wo sich ein potenzieller Kunde im Funnel befindet, kannst Du relevantere und überzeugendere Inhalte anbieten.

2. Effiziente Lead-Generierung und -Qualifizierung: Durch den Einsatz von Funneln können Unternehmen nicht nur eine große Anzahl von Leads generieren, sondern diese auch effektiv qualifizieren. Das bedeutet somit, dass auch Du wertvolle Ressourcen auf die vielversprechendsten Leads konzentrieren können.

3. Erhöhung der Conversion-Rate: Ein gut durchdachter Funnel führt potenzielle Kunden schrittweise zum Kauf. Jede Stufe des Funnels ist darauf ausgerichtet, das Engagement des Kunden zu erhöhen und die Wahrscheinlichkeit eines Verkaufsabschlusses zu steigern.


​​​​​​​Der Funnel automatisiert sehr zeitaufwendige Prozesse und ermöglicht zudem eine nahtlose Kommunikation mit potenziellen Kunden.


4. Besseres Verständnis des Kundenverhaltens: Marketing-Funnels liefern wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Präferenzen Ihrer Zielgruppe. Diese Daten können genutzt werden, um Marketingstrategien zu verfeinern und zukünftige Kampagnen besser auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden abzustimmen.

5. Automatisierung von Marketingprozessen: Viele Aspekte des Marketing-Funnels können automatisiert werden, was Zeit spart und eine konsistente Kommunikation mit Leads und Kunden sicherstellt. Automatisierung ermöglicht es auch, personalisierte Inhalte in großem Maßstab zu versenden.

6. Langfristige Kundenbeziehungen: Ein Marketing-Funnel beschränkt sich nicht nur auf den Verkaufsabschluss. Er umfasst auch After-Sales-Strategien, die dazu beitragen, eine langfristige Beziehung zu den Kunden aufzubauen und diesen zu loyalen Anhängern Ihrer Marke zu machen.

7. Optimierung und kontinuierliches Lernen: Durch kontinuierliche Analyse und Optimierung des Funnels können Marketingstrategien fortlaufend verbessert werden. Dies führt zu effektiveren Kampagnen und einer besseren Rendite der Marketinginvestitionen.



Aus einem unbekannten Internetnutzer wird ...

Interesse/Erwägung:

Der potenzielle Kunde erwägt aktiv, das Produkt oder die Dienstleistung zu nutzen.

Aktivitäten: nutzt Webinare und Video-Erklärungen, die die Produkte/Dienstleistungen und deren Nutzen vorstellen.

Benutzte Kanäle: Corporate Website, Landingpage (Produktseite), E-Mail (Download-Link), (Video-)Beratungscall

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Interesse/Erwägung:

Der potenzielle Kunde erwägt aktiv, das Produkt oder die Dienstleistung zu nutzen

Aktivitäten: genutzt werden Webinare und Video-Kurse, die die Produkte/Dienstleistungen und deren Nutzen vorstellen.

Benutzte Kanäle: Video-Beratungscall, Landingpage (Produktseite), E-Mail (Download-Link)

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(Kauf-)Absicht/Entscheidung: 

Der Kunde entscheidet sich für oder gegen den Kauf.


Aktivitäten: Auswählen eines Anbieters/Produkts (nutzt Angebote, Rabatte), Abwägung von Preis und Angeboten. Nutzt Kundenbetreuung/Support

benutzte Kanäle: Websites (u. a. Shop, Anbieter- u. Preisvergleichsseiten)


Aktion/Kauf:

Der Kunde tätigt den Kauf.  


Aktivitäten: Kaufprozess, Zahlungsmethoden, Kundenservice

benutzte Kanäle: Website, stationärer Handel

Nach dem Kauf fällt bewusst oder aber auch unbewusst die Entscheidung, ob der Käufer der Marke die Treue hält.

Diese Entscheidung wird maßgeblich durch die Erfahrung mit dem Produkt/Dienstleistung bestimmt. Daher gehören die Nachverkaufsphase (after sale) zwingend zum Funnel. Dazu gehört der Kundenservice und die Sicherstellung der Produktqualität. Wird dies sichergestellt, dann entscheidet sich der Kunde, das Produkt oder die Marke erneut zu kaufen.
Je zufriedener ein Kunde mit der Marke und deren Produkte und Dienstleistungen sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass er diese auch weiterempfiehlt.

Kunden zu Botschaftern zu machen, die ihre positiven Erfahrungen mit anderen teilen, zeichnet erfolgreiche Unternehmen bzw. Marken aus.

Was bietet der PinkBridge Funnel?


Der PinkBridge Funnel automatisiert die Gewinnung von Interessenten und potenziellen Kunden.
​​​​​​​Dafür stehen Dir zwei unterschiedliche Funnel Typen zur Verfügung.

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Einfacher Opt-in Funnel

 Lead Generierung: Du sammelst Kontaktinformationen Besuchern oder potenziellen Kunden, zunächst ohne direkte Gegenleistung

► Aufbau einer E-Mail-Liste: mit gesammelten Informationen baust Du eine E-Mail-Liste auf. Diese dient dazu, Beziehungen zu den Leads aufzubauen und sie durch regelmäßige Kommunikation in Kunden umzuwandeln.

► Segmentierung und Personalisierung: Du sammelst gezielt Informationen über die Interessen und Präferenzen Deiner Leads. Dies ermöglicht Dir eine gezieltere und personalisierte Ansprache in späteren Marketingkampagnen.

► Compliance mit Datenschutzbestimmungen:  die Nutzer geben ihr unmittelbares Einverständnis, durch Eintragung ihrer Kontaktdaten. Stelle deshalb die Datenschutzbestimmungen gemäß der DSGVO sicher.

► Messung und Optimierung: Der Erfolg wird durch verschiedene Kennzahlen (wie die Opt-in-Rate) gemessen. Dies ermöglicht es Dir, Deine Strategien zu optimieren und effektiver mit Deinen Zielgruppen zu kommunizieren.

► Marketing-Automatisierung: der Opt-in Funnel ermöglicht Dir die automatische Verbindung Deiner Leads einen Newsletter zu beziehen. Der Kommunikationsprozess bricht somit nicht plötzlich ab, sondern wird automatisieren und personalisiert weitergeführt.

Lead-Magnet-Funnel

► Lead Generierung: aufgrund der Gegenleistung durch einen kostenlosen, jedoch wertvollen Inhalt oder ein exklusives Angebot (Lead Magnet) sind anonyme Nutzer eher bereit, ihre Kontaktinformationen mit Dir zu teilen.

► Aufbau von E-Mail-Listen: ermöglicht den Aufbau von E-Mail-Listen, die Dir eine direkte Kommunikationslinie eröffnen.

► Nurturing von Leads: durch gezielte E-Mail-Kampagnen kannst Du die neuen Interessenten informieren, um das Interesse an Deinen Produkten oder Dienstleistungen zu steigern.

 hohe Glaubwürdigkeit: ein qualitativ hochwertiger Lead-Magnet erhöht die Glaubwürdigkeit und Autorität eines Unternehmens, was das Vertrauen in Dein Unternehmen stärkt.

► Marktforschung: Die Reaktionen auf verschiedene Lead-Magneten geben Einblicke in die Interessen und Bedürfnisse der Zielgruppe.

► Segmentierung der Zielgruppe: Durch Analyse, welche Lead-Magneten bei welchen Segmenten der Zielgruppe beliebt sind, kannst Du Deine Kommunikation und Angebote besser auf die spezifischen Bedürfnisse dieser Segmente abstimmen.

​​​​​​​► Steigerung Conversion-Rates: Ein effektiv gestalteter Lead-Magnet-Funnel kann zu höheren Conversion-Rates führen, da er Interessenten schrittweise durch den Kaufprozess führt

  • E-Mail Auto Versand

  • Landingpage- u. E-Mail- Vorlagen

  • Schritt für Schritt Anleitung

  • Leads zu Kunden

Schritt für Schritt zum fertigen Funnel

Ein wirksames Marketing Werkzeug – einfach zu benutzen

Der Funnel Manager führt Dich Schritt für Schritt durch den Erstellungsprozess. Es gibt zwei Funnel-Typen: einen Einfachen Opt-in Funnel und einen Lead-Funnel. Beide sind unterteilt in ein Formular-, einen Landingpage- und einen E-Mail-Builder.

Zunächst empfiehlt es sich, die Landingpage umzusetzen. Auf der landet der Traffic von anderen Kanälen (z. B. Suchmaschine u. Social Media Posts). Im Anschluss daran erstellst Du die E-Mail Serie, die Deine neuen Interessenten ergänzend zum Inhalt der Landingpage über Deine Produkte und/oder Dienstleistungen tiefergehend informieren.

Mit automatisierten E-Mails Kundenbeziehungen schaffen

Mehr Zeit für kreative Inhalte 

Die E-Mail-Kommunikation mit Interessenten setzt Du mit dem E-Mail-Builder einmal auf. Dies beginnt mit einer „Eintragungsbestätigung E-Mail“ oder „Danke“ E-Mail.

Nutzt Du den »​​​​​​​Lead-Magnet-Funnel«, dann stellst Du ein digitales Geschenk per Downloadlink in einer weiteren E-Mail bereit. Oder, solltest Du Dich für einen »Einfachen-Opt-in-Funnel« entschieden haben, dann kannst Du weitere Informationen in einer oder mehreren E-Mails transportieren.

Der Versand läuft nach Fertigstellung jeweils automatisch ab. Bei der E-Mail-Erstellung unterstützten Dich verschiedenste Vorlagen.

Mit Vorlagen den Funnel einfach erstellen

Verschiedenste Layouts für Landingpage und E-Mail

Erprobte Vorlagen helfen Dir, Deine Funnel und Deine E-Mails aufzusetzen und beschleunigen Deine Arbeit. Du kannst die Vorlagen auch nach Deinen Bedürfnissen abändern oder ergänzen und als eigene Vorlagen abspeichern. Die inhaltlichen Vorlagen Befüllung (Text, Bild, Video) erfolgt per Drag-and-drop aus der Funnel-Bibliothek.

Interessenten zu Kunden konvertieren

Effektive Kommunikation führt zum Kauf

Je nachdem wie erklärungsbedürftig Dein Produkt/Dienstleistung ist, desto mehr ergibt es Sinn, die Informationen auf mehrere E-Mails zu verteilen. Wird erkannt, dass Dein Produkt/Dienstleistung die Bedürfnisse oder Probleme lösen kann, kommt ein Kauf infrage. Füge daher Button/Links in Deine E-Mails ein, damit der Interessent jederzeit die Möglichkeit hat, zu bestellen/zu kaufen.



Funktionsweise von Marketing- und Verkaufsfunnel

PinkBridge bildet den Marketing-Funnel auf seiner Plattform ab. Der Sales Funnel wird über die E-Commerce- oder Online-Shop-Software zur Verfügung gestellt.

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Gestalte Deinen PinkBridge Funnel für maximale Lead Performance

Einfache und intuitive Landingpageerstellung mittels Vorlagen

Mithilfe unserer Vorlagen kannst Du Deine Landingpage sehr einfach gestalten. Header und Footer passt Du für Deine Bedürfnisse an. Du fügst der Website ein Kontakt-Formular aus der Vorlagen-Bibliothek hinzu, erstellst eine starke, handlungsorientierten Text (Copy), per Drag-and-drop passt Du das Seitenlayout intuitiv an. 


CTA-Text soll zum E-Mail Eintrag „verführen“

Eine überzeugende Handlungsaufforderung (Call-to-Action), kurz CTA, wie ein auffallendes zentral platziertes Feld zur E-Mail Eintragung ist dabei entscheidend. Dazu gestaltest Du das Formular mithilfe unserer Vorlage. Der begleitende CTA-Text sollte eine eindeutige Handlungsaufforderung enthalten, die wesentlichen Vorteile kommuniziert und auf den Nutzen für den Besucher ausgerichtet ist.

Vertrauen durch Aussagen Dritter

Die Nutzung von Social Proof, wie Kundenbewertungen oder Testimonials, stärkt das Vertrauen der Nutzer und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer positiven Reaktion und somit eine Preisgabe von persönlichen Daten. Ist dies geschehen, so hast Du ein Lead gewonnen.


Gestalte Deine E-Mails mit Vorlagen

Du kannst beliebig viele E-Mails aufsetzen, die automatisch versandt werden. Dazu stehen Dir Vorlagen zur Verfügung. Die Anzahl der erforderlichen E-Mails, um einen Interessenten zu einem Kunden zu konvertieren, kann variieren, abhängig von der Komplexität des Produkts oder Dienstes, der Zielgruppe und der Art des Funnels.

Schreibe Inhalte, die Nutzer ansprechen

Die erste E-Mail sollte eine herzliche Begrüßung enthalten und den Wert, den der neue Interessent erhält, klar herausstellen. Biete wertvolle Informationen an, die für Deine Zielgruppe relevant sind. Dies kann Fachwissen, Tipps oder Insider-Informationen umfassen. Nutze Storytelling und Fallstudien, in dem Du Geschichten über Dein Produkt oder Dienstleistung kommunizierst und wie diese anderen Kunden geholfen haben. Nachdem Du Vertrauen aufgebaut hast, kannst Du spezielle Angebote oder Rabatte anbieten. Um zu konvertieren zu beschleunigen, kann es helfen, Deine Abonnenten daran zu erinnern, dass bestimmte Angebote zeitlich begrenzt sind, um die Konversion zu beschleunigen.


Anzahl der E-Mails abhängig von Produkt- bzw. Dienstleistungskomplexität

Es gibt keine Einheitslösung und somit keine magische Anzahl von E-Mails, die für jeden Funnel passt. Einige Funnel können mit 3–5 E-Mails erfolgreich sein, während andere 10 oder mehr benötigen. Daher ist Testen und Anpassen basierend auf dem Feedback und den Reaktionen Deiner Zielgruppen zwingend nötig.

Button und Formular mithilfe von Vorlagen gestalten

Der Zugang zum Lead Magnet wird vom Funnel automatisch per E-Mail bereitgestellt. Direkt nachdem der Interessent seine Kontaktdaten hinterlassen hat, bekommt er eine E-Mail mit Download Link. Mithilfe der integrierten PinkBridge DAM stellst du den Lead Magneten zur Verfügung. Den Auslieferungsautomatismus gewährleistet der PinkBridge Funnel. Verwende effektive Lead Magnete wie E-Books, Webinare, Whitepaper, Checklisten und kostenlose Beratungsgespräche. Der Erfolg eines Lead Magnets hängt davon ab, wie gut er den spezifischen Bedürfnissen der Zielgruppe entspricht und ihnen echten Mehrwert bietet.

Anreize schaffen, Interessenten gewinnen

Das Adressdaten-Formular und der begleitende Text sind ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg. Frage nicht zu viele Daten auf einmal ab. Im B2B ist dies zwar möglich, im B2C hingegen nicht empfehlenswert. Gestaffelte Adressdaten Abfrageverfahren haben sich als wirksam erwiesen. Der Lead Magnet soll einen Wertanreiz beinhalten, sodass du damit Kontaktinformationen von potenziellen Kunden sammelst. Er sollte zudem auf die Bedürfnisse und Interessen einer definierten Zielgruppe zugeschnitten und ein konkretes Problem lösen oder ein Bedürfnis erfüllen. Durch die Bereitstellung hochwertiger Inhalte oder nützlicher Ressourcen baut der Lead Magnet Glaubwürdigkeit und Vertrauen auf und generiert qualifizierte Leads. 
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