Herausforderung im Online-Marketing

Klein- und mittelständische Unternehmen (KMUs) stehen oft vor einer Reihe von Herausforderungen im digitalen Marketing. Diese reichen von der Zersplitterung der eingesetzten Software-Landschaft bis zu fehlender Automatisierung und unklaren ROI Metriken (Verhältnis von Gewinn zum eingesetzten Kapital).


Marketingverantwortliche müssen viele verschiedene Software-Systeme und Plattformen managen: von der Website und SEO-Tools bis zu E-Mail-Marketing und Social Media Management. Diese Fragmentierung des Online-Marketings durch Software Silos kann nicht nur zeitraubend sein, sondern auch dazu führen, dass wichtige Daten und Erkenntnisse verloren gehen und/oder ineffizient genutzt werden.

•    Zu viel Software, zu wenig Zeit
•    Mangel an Automatisierung
•    Messbare Ergebnisse sind Mangelware

Studien zeigen, dass Marketingteams in KMUs durchschnittlich 5–7 verschiedene Tools verwenden. Dies erschwert nicht nur die Zusammenarbeit, sondern erhöht auch den Schulungsbedarf und die Fehleranfälligkeit. 
Ohne Automatisierung müssen KMUs oft wiederholt Aufgaben manuell ausführen, was zu ineffizientem Ressourceneinsatz führt. Eine Studie von HubSpot ergab, dass 68 % der Marketer ihre Marketingdaten nicht vollständig nutzen, um Entscheidungen zu treffen.
Laut einer Umfrage von Gartner haben nur 21 % der KMUs vollen Zugriff auf die Leistungsdaten ihrer Marketingaktionen. Dies erschwert die Optimierung von Kampagnen und führt dazu, dass wertvolle Marketingbudgets nicht optimal eingesetzt werden.


​​​​​​​ ​​​​​​​

Durchschnittliche monatliche (Netto-)Kosten im Vergleich: Best-of-Breed Software ist spezialisiert auf eine bestimmte Funktion, während All-in-One-Marketing Software mehrere Funktionen in einem einzigen System vereint. Letztere ist dadurch wesentlich kostengünstiger, ohne weniger leistungsfähig zu sein.

 ​​​​

PinkBridge ist eine All-In-One-Marketingsoftware für KMUs. Sie vereint die wichtigsten Marketingfunktionen unterschiedlicher Software. Dadurch können Marketingpotenziale gehoben, Arbeitsaufwand wird reduziert und Arbeitsabläufe beschleunigt.


Lösung des Software-Dilemmas

Klein- und mittelständische Unternehmen können ebenfalls, wie Konzerne erfolgreich kosten- und nutzen effizient Online-Marketing betreiben. Die Lösung heißt: PinkBridge. Dabei handelt es sich um eine All-In-One-Marketingplattform, die einerseits Prozess Synergien durch die Bündelung von zusammengehörigen Aufgaben und Funktionen erzeugt und andererseits den Arbeitsablauf (Workflow) und die Arbeitsbelastung (Workload) des Marketing-Teams reduziert.
Prozess Synergien erzeugt die Plattform, indem sie Aufgaben durch (Teil-)Automatisierung vereinfacht. Landingpages und Newsletter »kommunizieren miteinander« und je nach Interaktion auf der Landingpage werden automatisch passende E-Mail versandt. Andererseits ermöglicht die Integration einer Marketing-Kundenverwaltung (CRM) in die Online-Marketing-Plattform, die strukturierte Verwaltung der Kundendaten und Dokumentation der Kundenkommunikation. Die ebenfalls integrierte Datenverwaltung (DAM) macht mehrfaches Hochladen von Inhalten, z. B. auf die Firmenwebsite, auf die Landingpage(s) und für den Newsletter Versand überflüssig.

Vorteile

 Einfachheit
Statt mehrere verschiedene Apps und Plattformen zu öffnen, ist alles, was Du benötigst, an einem Ort. Kein ständiges Hin- und Herwechseln mehr!

 Kosteneffizienz
Mit nur einer Softwarelizenz, die viele Online-Marketing-Funktionen abdeckt, kannst Du bares Geld sparen und dennoch von Premium-Funktionen profitieren.

 Integrierte Datenanalyse
Erhalte einen klaren Überblick über Deine Marketing-Aktivitäten und messe Deinen Erfolg einfacher, da alle Daten an einem zentralen Ort gesammelt werden.

 Weniger Komplexität
Keine Sorgen mehr um Integrationen oder Kompatibilitätsprobleme. Alles funktioniert reibungslos zusammen und ist von Anfang an einsatzbereit.

Vorteile für KMU

PinkBridge ist als All-In-One-Online-Marketing Plattform nach dem Prinzip All-In-One plus, aufgebaut. Kern des Systems ist eine Online-Marketing-Plattform mit integrierten Marketing-Werkzeugen. Diese werden nahtlos ergänzt durch die Anbindung an Drittsystemen mittels sogenannter Plug-ins. Damit wird die Software von Drittanbietern nahtlos in die Plattform eingebunden.

Damit gelingt es, die einzigartigen Herausforderungen von KMUs im digitalen Zeitalter zu adressieren:

•    Funktionen für Interessenten- und Neukundengewinnung, Contentmarketing sowie Kampagnenautomatisierung,

•    Daten-Analysetools ermöglichen die Erfolgsauswertung und vereinfachen die Optimierung des digitalen Marketingprozesses 

PinkBridge macht es überflüssig, mehrere, unterschiedliche Software-Produkte einzusetzen und zu jonglieren, und bietet mit der Integration der wichtigsten Online-Marketing-Kanäle in einer Software-Plattform eine integrierte, effiziente und effektive Marketinglösung.

PinkBridge umfasst:

► ein CMS für die SEO konforme Erstellung von Landingpages und einfache Websites

► ein Marketing-Funnel zur Interessenten- und Neukundengewinnung

► ein halb automatisiertes Newsletter Tool 

► ein Marketing Kundendatenverwaltung (CRM)

► einem zentralen digitalen Datenspeicher (DAM)


​​​​​​​Kostenlose Beta-Version

PinkBridge steht als Beta-Test-Version ab sofort zur Verfügung. Es wird um weitere Funktionen bis zum Marktstart im Jahr 2024 ergänzt. Als BETA-Tester hast Du die Möglichkeit, die Weiterentwicklung der Software aktiv mitzugestalten. Unser Ziel ist es, die Online-Marketing Plattform PinkBridge so wertvoll und nützlich für Dich, unseren Kunden zu machen. Wir wissen, wie wichtig es ist, eine Softwarelösung zu haben, die wirklich zu Deinen Bedürfnissen passt. Deshalb nehmen wir bei PinkBridge das Feedback unserer Nutzer sehr ernst.

Als Beta-Tester spielst Du eine entscheidende Rolle in diesem Prozess. Du hast die einzigartige Gelegenheit, Einfluss auf die endgültige Version der Software zu nehmen. Deine Rückmeldungen zu Benutzerfreundlichkeit, Funktionalität und Effizienz fließen direkt in die laufende Entwicklung ein. Gemeinsam mit Dir, schaffen wir eine Software, die nicht nur leistungsstark, sondern auch intuitiv und anwenderzentriert ist.
​​​​​​​
Wir sind von der Leistungsfähigkeit und den Vorteilen unserer Software überzeugt. Wir möchten, dass Du es auch bist, bevor Du diese kaufst. Deshalb bieten wir Dir eine kostenlose Beta-Version von PinkBridge an. Als Beta-Tester kannst Du alle Funktionen unserer Software kostenlos nutzen und uns wertvolles Feedback für die Weiterentwicklung geben. Auf diese Weise kannst Du Dich von den Vorteilen unserer Lösung überzeugen, ohne ein finanzielles Risiko einzugehen.​​​​​​​






 ​​​​​​​

Abhängig vom Marketing Set gibt es funktionale Vor- und Nachteile. Tatsächlichen Kosten können je nach Region, Verhandlungen und speziellen Angeboten etc. variieren. Kostenberechnung basiert auf standardisierte Software Einkaufspreisen von 2022.
​​​​​​​Der Nutzen eines Systems hängt im Wesentlichen von seiner Effizienz und Effektivität ab. Dies wiederum wird von der Einfachheit der Implementierung, der Anpassbarkeit an Geschäftsanforderungen und der generellen Performance des Systems beeinflusst. Basierend darauf und unter der Annahme, dass jedes System vollständig optimiert und effizient genutzt wird, ergibt sich der hypothetische Nutzen in Euro.





Konstruktive Kritik erwünscht!

Deine Meinung zählt! Wir betrachten Feedback als ein Geschenk, das uns hilft, uns kontinuierlich zu verbessern. Als Beta-Tester hast Du die besondere Gelegenheit, direkt Einfluss auf die Entwicklung unserer Software zu nehmen. Wir laden Dich ein, uns Deine Gedanken, Herausforderungen und Wünsche mitzuteilen. Wir hören Dir nicht nur zu, sondern wir setzen Ihr Feedback auch in praxisorientierte Features und Verbesserungen um.


Geld-zurück-Garantie

Sobald PinkBridge offiziell veröffentlicht wird, bieten wir allen Beta-Testern unsere Software mit 50 Prozent Preisnachlass für 12 Monate an. Solltest Du trotzdem nicht zufrieden sein, bekommst Du mit unserer 30-Tage-Geld-zurück-Garantie Euren Einkauf erstattet. Das bedeutet, dass Du die volle Version der Software für drei Monate lang testen kannst und innerhalb dieser Zeit von unserer Geld-zurück-Garantie profitiert. Solltest Du nicht vollständig zufrieden sein, erstatten wir Dir den vollen Kaufpreis zurück, ohne Fragen zu stellen. Unser Ziel ist es, eine Software zu bieten, die wirklich zu Deinen Bedürfnissen passt, und wir sind bereit, dieses Versprechen mit einer Geld-zurück-Garantie zu untermauern.

Anpassungsfähigkeit und Modularität

Wir verstehen, dass kein KMU gleich ist und verschiedene Unternehmen unterschiedliche Anforderungen und Herausforderungen haben. Deshalb haben wir PinkBridge als erweiterbare Software konzipiert. Ob Du nun für einen Kleinbetrieb mit wenigen Mitarbeitern oder für ein mittelständisches Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern tätig bist, unsere Software lässt sich über Schnittstellen zu Drittsystemen erweitern.
Zum Marktstart steht z. B. WordPress, Typo3 CMS und die Integration von Microsoft Office zur Verfügung. PinkBridge skaliert und wächst bereits jetzt mit Deinem Unternehmen. Wir werden im Jahr 2024 Stück für Stück weitere Schnittstellen anbieten, wie zu E-Commerce-Lösungen und Online-Shops und unsere Online-Marketing-Plattform durch weitere Funktionen erweitern.